Varianten im Rechnungswesen

 

 

Besuchen Sie unsere neue Support Plattform. Dort finden Sie viele hilfreiche Artikel und haben Zugriff auf das Ticketsystem.

Sie erreichen die Support Plattform unter:  https://helpdesk.assfinet.de

 

Beachten Sie bitte, das daher diese Plattform nicht weiter aktualisiert und schrittweise zurückgebaut wird.

 

 

?

Varianten im Rechnungswesen

   

AMS.4 unterstützt unterschiedliche Systeme im Bereich Rechnungswesen (Provisionskontrolle, Maklerinkasso, Vermittlerprovisionen). Es wird einmalig in ASSFINET MVP eingestellt, welches System verwendet werden soll. Ein Wechsel des Systems ist nachträglich in der Regel nicht möglich.


 

1.Rechnungswesen "Standard" ("neu"). Das standardmäßig in ASSFINET MVP verwendete Rechnungswesen basiert auf der doppelten Buchführung, es wird also ein Nebenbuch mit Debitoren-, Kreditoren-, Erlös- und Aufwandskonten geführt. Bei der Abrechnung von Provisionen für (Unter-) Vermittler stehen drei Modelle zur Auswahl:

Vertrag-Prozent-Modell: Die Provisionen, die an Vermittler ausbezahlt werden, werden prozentual zu den Courtagen berechnet, die der Makler selbst von den Produktgebern erhält. Diese Provisionssätze werden in jedem Vertrag separat gespeichert. Dieses Modell ist sinnvoll, wenn gegenüber den Vermittler vollständige Transparenz bezüglich der vom Makler erhaltenen Courtagen gewünscht wird.

Produkt-Provisionssatz-Modell: Die Vermittlerprovisionen werden pro Produkt (z.B. pro Versicherer und Sparte) definiert. Die Provisionssätze können auf Grundlage von Bewertungssumme, Prämie oder auch prozentual zur Maklercourtage angegeben werden. Differenzprovisionen sind in diesem Modell möglich. Dieses Modell ist sinnvoll, wenn die Provisionsvereinbarungen der Vermittler unabhängig von den vom Makler erhaltenen Courtagen sein sollen, ohne mit Einheiten zu rechnen.

Produkt-Einheiten-Modell: Pro Produkt wird definiert, wieviele Vertriebseinheiten sich aus einer Provisionsbuchung zum Vertrag ergeben (auf Grundlage von Bewertungssummen oder Prämien). Die Einheiten werden gemäß Stufe des Vermittlers in Geldbeträge umgerechnet. Es wird immer mit Differenzprovisionen gerechnet. Dieses System ist notwendig, wenn über Einheiten eine vollständige Vergleichbarkeit der getätigten Umsätze aller Vermittler erreicht werden soll (Karrieresystem). 

2.Rechnungswesen "Classic": Für Anwender, die zuvor mit Vorversionen von ASSFINET MVP (AMS 16-bit und 32-bit) gearbeitet haben, steht das Rechnungswesen-System aus diesen Versionen weiterhin zur Verfügung, damit keine Umstellung der Arbeitsweise notwendig ist. Es handelt sich beim Rechnungswesen "Classic" um ein vereinfachtes System, das Provisionsbuchungen und Inkassorechnungen erstellt, ohne echte Buchungen mit Kontierung der Umsätze vorzunehmen.


 

Ein neu ausgeliefertes ASSFINET MVP verwendet immer das Standard-Rechnungswesen mit dem Vertrag-Prozent-Modell.