Sonstiges (Register - Vertragsdaten)

 

 

Besuchen Sie unsere neue Support Plattform. Dort finden Sie viele hilfreiche Artikel und haben Zugriff auf das Ticketsystem.

Sie erreichen die Support Plattform unter:  https://helpdesk.assfinet.de

 

Beachten Sie bitte, das daher diese Plattform nicht weiter aktualisiert und schrittweise zurückgebaut wird.

 

 

?

Sonstiges (Register - Vertragsdaten)

   


 

In der Registerkarte "Sonstiges" können zusätzliche Daten zum Vertrag eingetragen werden, die nicht für jeden Vertrag relevant sind.


 

Über das Lastschrifteinzugskonto (LS Kontoinhaber, LS Bank, ...) kann abweichend vom Bankkonto beim Kundendatensatz eine weitere Bankverbindung hinterlegt werden, die bei Lastschrifteinzügen (Maklerinkasso) verwendet wird. Dies ist nur erforderlich, wenn ein vom ersten beim Kunden hinterlegten Konto abweichendes Konto beim Inkasso per Lastschrift belastet bzw. mit der Deckungsaufgabe übermittelt werden soll. Ist hier kein Konto eingetragen, wird auf die beim Kunden hinterlegte erste Kontonummer zurückgegriffen.


 

Unter RG-Anschrift kann eine von der Hauptadresse des Kunden abweichende Rechnungsanschrift über die Lupe bzw. F2-Funktion ausgewählt werden; vorher ist die Rechnungsanschrift als Referenz zum Vertrag anzulegen.


 

Risikoträger: Hier kann der tatsächliche Risikoträger eingetragen werden, wenn beispielsweise der Vertrag über einen Pool verwaltet wird


 

Im Bereich Vorvertrag kann der vorherige Versicherer für diesen Vertrag sowie die ehemalige Vertragsnummer eingepflegt werden, wenn diese (z.B. zur Verarbeitung einer Deckungsaufgabe) im Formularwesen benötigt werden. Es kann auch nachgehalten werden, ob VU oder VN den Vorvertrag gekündigt haben.


 

Unter der Abkürzung "Mindest J.Nettopr." verbirgt sich eine Mindestjahresnettoprämie. Wenn eine errechnete Jahresnettoprämie diesen Betrag unterschreitet, wird die Mindestjahresnettoprämie in die allgemeinen Vertragsdaten gemäß Zahlweise übernommen. Bei Änderung der Mindestjahresnettoprämie wird der zuletzt eingetragene Betrag in die bisherige Jahresnettoprämie übernommen. Dazu wird angezeigt, wie die Mindestjahresnettoprämie nicht geändert wird. Nach einer erneuten Änderung der Mindestjahresnettoprämie wird der Betrag dann in die bisherige Nettoprämie übernommen und die vorletzte Jahresnettoprämie verfällt.


 

Das Anpassungsdatum gibt Auskunft über den Zeitpunkt der nächsten Anpassung (wichtig z.B. für die Dynamik Leben oder die Anpassung der Sparten Haftpflicht, Wohngebäude, Maschinen, Elektronik, Hausrat gemäß der Vorbelegung). 


 

Der Produktschlüssel ist eine zusätzliches Kennzeichnungsmerkmal am Vertrag, der auf zuvor angelegte Produkte (siehe Menüpunkt Produkte verwalten) verweist. In den Courtagevereinbarungen von Versicherern können abweichende Courtagesätze spezifisch für Versicherer und Produkt angelegt werden; bei Neuanlage von Verträgen mit dem Produkt wird dann der korrespondierende Courtagesatz vorbelegt.


 

Mit der Einstellung RG-Druckstop kann im Maklerinkasso der Rechnungsdruck für diesen Vertrag unterdrückt werden. Die Inkassofälligkeiten werden weiter gebucht und ggf. Lastschrifteinzüge gemacht.


 

Als Inkassomaklergebühr kann eine Gebühr eingetragen werden, die der Makler beim Kassieren von Prämien erhebt und nicht an den Versicherer weitergibt. Sie wird auf Rechnungen aufgeschlagen.


 

Unter Rabatt % kann ein Rabattsatz angegeben werden, der bei der Berechnung der Prämie Berücksichtigung gefunden hat, um diesen Wert z.B. auf Rechnungen und Versicherungsscheinen auszuweisen.

 

Als Stornohaftungsdauer wird eingegeben, wie lange für Abschlussprovisionen im Stornofall gehaftet wird (in Monaten seit Vertragsbeginn).


 

Für sehr seltene Fälle kann über das Feld "Makler führt Vers.-Steuer ab" die Situation abgebildet werden, dass der Makler die Versicherungssteuer selbst zum Finanzamt abführt und nicht mit dem Versicherer abrechnet.


 

Im Feld Zeichnungsjahr kann zu Auswertungszwecken das versicherungstechnische Zeichnungsjahr hinterlegt werden, das zusammen mit dem Feld Zeichnungsjahr am Schaden dazu dient, die Vertragsprämien und Schadenbeträge statistisch zuzurechnen. Das Zeichnungsjahr stimmt nicht unbedingt mit dem Kalenderjahr überein, kann frei eingegeben werden und wird bei Vertragsverlängerung hochgezählt. In Vertragsselektionen kann das Zeichnungsjahr als Selektionskriterium angegeben werden.


 

Unter "Nachtrag Nr." kann die aktuelle Nachtragsnummer des Vertrags erfasst werden.


 

Über "Spartenberechnung aus" kann die spartenbezogene Vertragsberechnung, die in vielen ASSFINET MVP-Sparten aus den Vertragsdaten in Teil 1, Teil 2 und Teil3 automatisch die Vertragsprämie berechnet, deaktiviert werden. Ist diese Option angekreuzt, erscheint im Register Grunddaten neben der Vertragsprämie ein Hinweistext. Dies soll Eingabefehlern vorbeugen, da bei deaktivierter Spartenberechnung die Vertragsprämie stets manuell zu pflegen ist.