Wechsel

 

 

Besuchen Sie unsere neue Support Plattform. Dort finden Sie viele hilfreiche Artikel und haben Zugriff auf das Ticketsystem.

Sie erreichen die Support Plattform unter:  https://helpdesk.assfinet.de

 

Beachten Sie bitte, das daher diese Plattform nicht weiter aktualisiert und schrittweise zurückgebaut wird.

 

 

?

Wechsel

   

Unter Wechsel bietet sich die Funktionen, von Fall zu Fall notwendig werdende Änderungen im Bestand vorzunehmen. 

Wechsel Gesellschaftskürzel

Bei Änderung des Namens einer Gesellschaft kann hier das Gesellschaftskürzel in der Gesellschaft und allen Verträgen etc. geändert werden.

 

Wechsel Gesellschaftsdaten

Z.B. bei Fusion einer Gesellschaft auf eine andere können hier alle Daten einer Gesellschaft (Verträge, Briefe, Termine, Courtagen, etc.) einer bereits bestehenden Gesellschaft zu gewiesen werden.


Wechsel Courtage % in Verträgen

Bei Änderung von Courtagevereinbarungen werden hier die Courtagesätze in Verträgen geändert.




Dabei kann auch durch Setzen des entsprechenden Hakens die neue Courtgevereinbarung in die Stammdaten bei der Gesellschaft übernommen werden.
 

Wechsel Vermittler % in Verträgen

Es werden die Provisionssätze von Vermittlern in Verträgen geändert (z.B. bei "Beförderungen" oder Reduzierungen) - getrennt nach AP-HV, AP-ZV und FP (Courtage).


 

Sammeländerung Versicherungssteuer

Diese Funktion wird auf der separaten Hilfeseite Sammeländerung Versicherungssteuer beschrieben.

Steuer % in Verträgen

Hier werden nur bei Änderung der Versicherungssteuer in einzelnen Sparten die neuen Sätze in entsprechende Verträge eingetragen.

 

Wechsel Vertragsnummer

Hier werden alte Vertragsnummern gegen neue Vertragsnummern ausgetauscht. Dies kann notwendig werden, wenn Versicherer eine Massenänderung von Vertragsnummern im Bestand vornehmen. Einige Versicherer liefern in diesem Fall Tabellen mit alten und neuen Vertragsnummern im Excel-Format. Diese können (ggf. mit geringer Nacharbeit) über die Wechselfunktion eingelesen und im Bestand geändert werden.

Erstellen Sie dazu aus der Excel-Tabelle eine CSV-Datei (Semikolon-getrennt), die folgendermaßen aussehen muss:

Gesellschaft;Vertragsnummer-Alt;Vertragsnummer-Neu
APFEL-A;12345-0815;K-0815/20071203
APFEL-A;12345-4712;K-4712/20071203

Die erste Zeile ist zwingend erforderlich. Das erste Feld enthält das Gesellschaftskürzel Ihrer ASSFINET MVP-Gesellschaft. Sonderzeichen werden ignoriert, d.h. 12345-0815 wird im Beispiel ebenso erkannt wie 123450815.

Wenn Sie die Wechselfunktion ausführen, geben Sie die soeben erstellte Datei im Windows-Dateidialog an. Beim Wechsel haben Sie die Möglichkeit, automatisch Historiendatensätze von Verträgen anlegen zu lassen. So können Sie auch nach dem Wechsel über den Direktzugriff und dort die Vertragshistorien weiterhin nach den alten Vertragsnummern suchen.

Über "Datei - Ereignisprotokoll" können Sie sich nach erfolgtem Wechsel eine Liste der gewechselten Verträge anzeigen lassen. Selektieren Sie dazu nach Ereignistyp "VNR_CHG".
 

Wechsel Vermittlernummer in Kunden/Verträgen

Austausch von Vermittlern (nach Ausscheiden eines Vermittlers gegen einen anderen Vermittler). Wenn ein Vermittler ausscheidet, kann hier der Wechsel des Bestands auf einen anderen Vermittler vorgenommen werden. Allerdings sollten die Kunden vorher anhand der alten Nummer selektiert und darüber informiert werden.


Stornohaftungsmodelle VU / VM hinterlegen

 

 

 

Wenn Sie in der Vergangenheit Abschlussprovisionen ohne Informationen zur Stornohaftung gebucht haben, können Sie nachträglich die alten APs noch mit Stornohaftungsmodellen versehen, damit die Auswertung Stornohaftung ein umfassendes Bild ergibt. Das Verfahren hierzu ist unter Stornohaftungsmodelle einführen beschrieben.


Für Abschlussprovisionen, die vor Einführung der Stornohaftungsmodelle in ASSFINET MVP gebucht wurden, stehen ASSFINET MVP keine Informationen über Haftungszeiträume etc. zur Verfügung. Daher gehen diese Provisionen auch nicht in die Auswertung der Stornohaftung ein.

 

Um nun möglichst bald unter Stornohaftung eine umfassende Auswertung der verdienten und noch im Risiko stehenden Anteile von Abschlussprovisionen zu erhalten, können auch alten, bereits gebuchten Abschlussprovisionen Stornohaftungsmodelle zugewiesen werden.


Dies erfolgt über die Funktionen "Stornohaftungsmodelle VU zuweisen" und "Stornohaftungsmodelle VM zuweisen". Erstere betrachtet nur die Seite zur Gesellschaft hin (von Gesellschaften erhaltene AP-Beträge), letztere die Seite zum Untervermittler hin (an Untervermittler weitergegebene AP-Anteile).


Wählen Sie, um einer Gruppe von gebuchten Abschlussprovisionen ein Haftungsmodell zuzuweisen, die entsprechenden Filterbedingungen aus (Vermittler, Gesellschaft, Sparte, Tarif) und geben Sie das neue Haftungsmodell ein. Anschließend werden alle passenden Verträge/Abschlussprovisionen gesucht. Die Beträge und Daten der gebuchten Provisionen selbst werden nicht geändert; es werden lediglich die Informationen zu Haftungszeiträumen und Rückzahlungsmodalitäten aus dem Stornohaftungsmodell hinzugefügt.


Bei Stornohaftungsmodell VM gibt es eine Besonderheit: wenn Vermittler grundsätzlich genauso für die AP-Anteile haften sollen, wie Sie selbst gegenüber der Gesellschaft haften, so kreuzen Sie die Option "von Gesellschaft übernehmen" an. Es werden dann bei allen gefundenen APs gegenüber dem Vermittler die gleichen Stornohaftungsmodelle verwendet, wie zuvor gegenüber der Gesellschaft verwendet wurden. Wird die Option nicht angekreuzt, erhalten die Vermittlerprovisionen ein festes Stornohaftungsmodell (für mögliche Differenzen zwischen den Haftungsmodellen VU und VM steht dementsprechend der Makler selbst ein).


Hinweis: Es können nur solche Abschlussprovisionen mit Haftungsinformationen angereichert werden, die in ASSFINET MVP im neu entwickelten Rechnungswesensystem (verfügbar ab dem Jahr 2005) gebucht wurden. Provisionen, die mit dem Rechnungswesen "classic" gebucht wurden, können nicht nachträglich so geändert werden, dass sie in die Haftungsauswertung eingehen.


Hinweis: Führen Sie bei einer Neueinrichtung der Stornohaftungsmodelle erst die Funktion "Wechsel Haftungsmodell VU" aus, und dann "Wechsel Haftungsmodell VM" - sonst hat beim Wechsel der Vermittler-Haftungsmodellen die Option "von Gesellschaft übernehmen" keinen Effekt.