Vermittler (Menüpunkt - Hauptmenü  Eigen)

 

 

Besuchen Sie unsere neue Support Plattform. Dort finden Sie viele hilfreiche Artikel und haben Zugriff auf das Ticketsystem.

Sie erreichen die Support Plattform unter:  https://helpdesk.assfinet.de

 

Beachten Sie bitte, das daher diese Plattform nicht weiter aktualisiert und schrittweise zurückgebaut wird.

 

 

?

Vermittler

   

Soweit erforderlich können im ASSFINET MVP auch Vermittler angelegt werden. ASSFINET MVP unterscheidet bei Vermittlern zwischen vier Kategorien (Vermittlerstatus):

Status VERMITTLER: Dies ist ein aktiver Vermittler, der in Verträgen eingetragen und abgerechnet werden kann.

Status INTERESSENT: Dies ist ein Vermittler, der noch akquiriert wird und derzeit nicht aktiv vermittelt. Er kann nicht in Verträgen eingetragen werden.

Status EX-VERMITTLER: Dies ist ein ehemaliger Vermittler. Er kann in alten Kunden und Verträgen noch eingetragen sein und erhält auch möglicherweise noch Abrechnungen. Er kann in neuen Kunden und Verträgen nicht mehr eingetragen werden.

Status GRUPPE: Dies ist eine Vermittlergruppe, die die gleichen Provisionssätze erhält, und dient zur Hinterlegung dieser Sätze. Gruppen können ebenfalls nicht in Verträgen eingetragen werden.


 

An einigen Stellen in ASSFINET MVP können grundsätzlich nur Vermittler mit dem Status "VERMITTLER" eingetragen werden: Bei Neueintragung in Kunden und Verträgen (alte Vermittler dürfen hier bestehen bleiben), bei Vermittlerkombinationen, bei Erfassung von Leistungen/Honoraren.
 Bitte beachten Sie, dass ein Vermittler bei Statusänderung auf "EX-VERMITTLER" nicht automatisch bei Kunden und Verträgen ausgetragen wird. Er bleibt weiter dort eingetragen und kann Vermittlerabrechnungen erhalten (Allerdings: bei der Buchung von Vermittlerfixa werden nur Vermittler mit Status "VERMITTLER" berücksichtigt). Bei Änderungen der Vermittlerzuordnung und bei neuen Kunden/Verträgen steht er nicht zur Verfügung. Ausnahme: Ex-Vermittler die beim Kunden noch eingetragen sind, werden bei Neuanlage von Verträgen zu diesem Kunden in den Vertrag übernommen. Stellen Sie daher sicher, dass Ex-Vermittler nicht mehr als Betreuer von Kunden zugeordnet sind!


 

Eingabe von Provisionssätzen 


 

Wenn das Vertrag-Prozent-Modell verwendet wird, dann können beim Vermittler die Provisionssätze seiner Provisionsvereinbarung hinterlegt werden (Im Produkt-Provisionssatz-Modell und Produkt-Einheiten-Modell werden die Provisionssätze bei den Produkten und nicht beim Vermittler gepflegt). Diese Provisionssätze werden immer dann verwendet, wenn der Vermittler in einem Vertrag eingetragen wird.


 


 

Die Vereinbarung zur Provisionsbeteiligung errechnet sich anteilig mit einem Prozentsatz aus den Provisionen, die dem Maklerbüro insgesamt zufließen. Die Provisionen können nach Sparte, Produkt und Gesellschaft und unterschiedlichen Laufzeiten differenziert eingegeben werden - wird aber z.B. der Produktschlüssel leer gelassen, so bezieht sich der eingegebene Provisionssatz auf alle Produkte.


 

Es können folgende Informationen zu Provision angegeben werden:

AP %: Anteil an der Abschlussprovision Hauptversicherung 

AP ZV %: Anteil an der Abschlussprovision Zusatzversicherung

FP %: Anteil an Folgeprovisionen (Courtagen)

Stornohaftungsmodell AP: hier wird festgelegt werden, wie lange und nach welchen Modalitäten der Vermittler für weitergebene Anteile der Abschlussprovision haftet. Dazu wird auf die hinterlegten Stornohaftungsmodelle zurückgegriffen. Wird Stornohaftungsmodell von Gesellschaft übernehmen angekreuzt, so wird bei der Neuanlage von Verträgen das von der Gesellschaft verwendete Stornohaftungsmodell auch für den Vermittler eintragen - der Vermittler haftet also im Ergebnis für seine Abschlussprovision gegenüber dem Makler genauso wie der Makler der Gesellschaft gegenüber.


 

Stornoreserve und Fixum


 


 

Neben den üblichen Adressdaten können auch Angaben zur Stornoreserve und zu einem eventuellen Fixum oder auch einer regelmäßigen monatlichen Kostenbeteiligung eingepflegt werden. Die Stornoreserve betrifft alle Sparten, in denen eine Abschlussprovision gezahlt wird – insbesondere also die klassische Lebens-, Renten- und Krankenversicherung.


 

Der Fixumbetrag wird monatlich mit den Provisionen aus den vermittelten Geschäften verrechnet. Wenn statt einer Garantie eine Kostenbeteiligung an Vermittler weiterberechnet werden soll, kann dies als Fixum mit negativem Vorzeichen verarbeitet werden.


 

Vermittlergruppen


 

Vermittler können über das Feld "Gruppe" einer existierenden Vermittlergruppe zugeordnet werden. Diese Gruppen müssen vorher als Vermittler mit Status "GRUPPE" angelegt worden sein. Bei Vermittlern mit Status GRUPPE kann der Status nie mehr geändert werden; bei Vermittler mit Status VERMITTLER kann der Status nicht mehr in GRUPPE geändert werden.


 

Beim Eintragen in den Vertrag kommen nur Vermittler mit Status VERMITTLER in Frage (eine GRUPPE kann nicht direkt eingetragen werden). Bei Eintragung eines Vermittlers in einen Vertrag (Vertrag-Prozent-Modell) gilt: Wenn am Vermittler selbst kein passender

Provisionsatz für den Vertrag (Gesellschaft, Produkt, Laufzeit, ...) definiert ist, werden die Provisionssätze aus der Gruppe des Vermittlers gezogen (sofern eingetragen).


 

Vermittlerstufen


 

Wird zur Provisionsabrechnung gegenüber Vermittlern das Produkt-Provisionssatz-Modell oder das Produkt-Einheiten-Modell verwendet, dann kann unter dem Menüpunkt "Vermittlerstufen" die Einstufung des Vermittlers in die Hierarchie bearbeitet werden.


 

Hier werden Karrierestufe und Vorgesetzter erfasst. Da diese Information mit einem Gültigkeitsdatum versehen ist, können auch historische Hierarchien (wer war im Jahre 2005 Vorgesetzter?) und zukünftige Einstufungen (ab nächstem Monat ist dieser Vermittler in Stufe 5) erfasst und bei Buchungen verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass der Vermittler zu jedem Zeitpunkt nur eine Stufe und einen Vorgesetzten haben kann, d.h. zum gleichen Gültigkeitsdatum können nicht zwei oder mehr Vermittlerstufen-Einträge eingegeben werden.


 

Bei Buchung einer Provision wird die Hierarchie von Vermittlerstufen vom Abschlussvermittler im Vertrag bis zur höchsten Ebene, bei der es keinen Vorgesetzten mehr gibt, durchlaufen. So ergibt sich die Liste der Vermittler, die Provisionen erhalten. Der Stand der Vermittlerhierarchie zu einem gegebenen Zeitpunkt kann über den Menüpunkt "Organisation->Rechnungswesen->Vermittlerhierarchie anzeigen" als Organigramm nachvollzogen werden.


 


 

Benötigte Benutzerrechte

•ALLE RECHTE --> Menü --> Eigen --> Vermittler

•ALLE RECHTE --> Fenster --> Vermittlerdaten --> Anzeigen

•ALLE RECHTE --> Fenster --> Vermittlerdaten --> Bearbeiten

•ALLE RECHTE --> Fenster --> Vermittlerdaten --> Unterobjekte

•ALLE RECHTE --> Fenster --> Vermittlerliste --> Loeschen

•ALLE RECHTE --> Fenster --> Vermittlerliste --> Neuanlage