Sammelverträge

 

 

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Mit den Sammelverträgen haben Sie im ASSFINET MVP die Möglichkeit mehrere Verträge unter einer gemeinsamen Basis zu verwalten. Die Sammelverträge stellen eine Erweiterung des bekannten Sammelkennzeichens in ASSFINET MVP dar.

Achtung:  Bitte beachten Sie, dass das Sammelkennzeichen im Rahmen der Einführung der Sammelverträge in „Sammelvertrag“ umbenannt wurde. Die bisherige Funktionalität bleibt jedoch erhalten.

Der Sammelvertrag bietet Ihnen die Möglichkeit mehrere Verträge zu einer Einheit zusammenzufassen und wichtige Feldwerte des Vertrags zentral zu steuern.

Anlegen eines Sammelvertrags

Um einen Sammelvertrag anlegen zu können müssen Sie zunächst eine Sammelsparte definieren. Hierfür legen Sie zunächst eine Eigendefinierte Sparte an (Organisation -> Sparten verwalten).

An dieser Stelle geben Sie nun die gewünschten Werte für die Sparte an und konfigurieren sich ggfs. die eigendefinierten Felder. Wichtig ist es, die Checkbox bei Sparte für Sammelverträge verwenden zu aktivieren. Dieser Wert kann nach dem Speichern nicht mehr geändert werden.

Danach können Sie zu einem beliebigen Kunden einen Sammelvertrag anlegen in dem Sie bei der Vertragsneuanlage die Sammelsparte auswählen. ASSFINET MVP erkennt dann, dass es sich um eine Sammelsparte handelt und stellt den Vertrag entsprechend dar.

In der oberen Ansicht sehen Sie alle für den Sammelvertrag verfügbaren Felder.  Es stehen diverse Vertragsfelder zur Eingabe von Werten zur  Verfügung. Zusätzlich werden im rechten Teil der Maske Summen über die zugeordneten Verträge angezeigt. Eine Auflistung aller dem Sammelvertrag zugeordneter Verträge finden Sie in der unten angezeigten Liste.

Ein Vertrag gilt als einem Sammelvertrag zugeordnet, wenn das Feld Sammelvertrag der Vertragsnummer des Sammelvertrags entspricht. Hier steht Ihnen ein Auswahlbutton zur Verfügung.

Die im Sammelvertrag auf der ersten Seite eingegebenen Werte dienen dem ASSFINET MVP zum einen zur Vorbelegung neuer Verträge zum Sammelvertrag (Button im Menü zum Sammelvertrag). Zum anderen können geänderte Werte auch in alle zugeordneten Verträge übertragen werden.

Für die Übernahme gibt es zwei Optionen. Es können entweder alle Änderungen übernommen werde. Zum zweiten gibt es aber auch die Möglichkeit die Änderungen nur zu übernehmen, wenn die in den zugeordneten Verträgen vorhandenen Daten mit denen die ursprünglich im Sammelvertrag standen übereinstimmen. Dies ermöglicht es Ihnen, in den angeschlossenen Verträgen abweichende Werte einzugeben und diese bei einer Änderung des Sammelvertrags nicht zu überschreiben.

Wenn Sie möchten, können Sie für die Änderungen an den angeschlossenen Verträgen auch jeweils eine Historie anlegen lassen.

Abrechnungsoptionen

Wenn Sie Abrechnungen zu Verträgen eines Sammelvertrags erstellen werden diese, wie mit dem Sammelkennzeichen auch, als Sammelrechnung im ASSFINET MVP angelegt. Dieses Verhalten können Sie über die Option „Abrechnen über Einzelpositionen“ abstellen. In diesem Fall werden dann trotz des Sammelkennzeichens einzelne Abrechnungen erzeugt.

Hinweis zu Sammelverträgen

Die Sammelverträge werden über das Feld "Sammelvertrag" der angeschlossenen Verträge gekennzeichnet. Dieses Feld wurde bisher im ASSFINET MVP als Sammelkennzeichen geführt und hat nun diese erweiterte Bedutung erhalten. Wenn Sie bestehende Verträge haben, welche bereits über ein Sammelkennzeichen verfügen, können Sie diese zu einem Sammelvertrag zuordnen. Hierfür legen Sie einen entsprechenden Sammelvertrag mit der Vertragsnummer des verwendeten Sammelkennzeichens an. ASSFINET MVP ordnet dann automatisch alle entsprechenden Veträge zu.

Sollten Sie die Verträge eines Sammelvertrags von diesem lösen wollen, können Sie entweder in den betroffenen Veträgen das Sammelvertragskennzeichen löschen bzw. ändern. Alternativ können Sie auch im Sammelvertrag die "Vertragnummer" ändern und beim Speichern die Option "keine Daten übernehmen" wählen. In diesem Fall hat der Sammelvertrag danach keine Verträge mehr.